Leseratte nach Nico Schönberger
  • I N F O T H E K
  • D



    ie Infothek wird Sie immer schnell und auf einen Blick über Neuigkeiten und besondere Aktionen der Lese- und Schreibwerkstatt und der Kinder- und Jugendbücherei informieren.

    Regelmäßige Berichte aus den Gruppen der Lese- und Schreibwerkstatt werden auf Facebook und auf dem Lesenische-Blog veröffentlicht.


Momfred 28. Juni - 30. Juni 2013
Autorenworkshop mit Manfred Theisen

Drei Wochenendtage trafen wir uns in der Lese- und Schreibwerkstatt, um gemeinsam an unserer geplanten Wanderausstellung Faszination Lesen weiterzuarbeiten. Dabei war Manfred Theisen, erflogreicher Jugendautor und Organisationstalent, eine entscheidender Impuls.

Ausgeleuchtet wurden vielfältige Themen, wie Gender-Lesen, neue Medien und Cupcake-Rezepte. Wir können stolz berichten, dass viel Material entstanden ist. Es wird eine tolle Ausstellung werden.
Theater Januar und März 2013
Grüffelo-Theater

Wer den Grüffelo noch nicht kennt, sollte schnell mal in eine Buchhandlung oder in eine Bücherei flitzen, denn es ist eines der beliebtesten Bilderbücher. Es ist gut gemacht, nicht nur wunderbar zeitlos illustriert und durchgehend gereimt, sondern auch so geschrieben, dass daraus leicht ein Theaterstück entstehen kann.

Mit Handpuppen, Sprechrollen, Handpuppenspieler, Geräuschen und Tischkulisse wurde das Monsterbuch nachgespielt. Waldtiere und -monster haben gute Arbeit geleistet, hinterher wurde noch das Grüffelokind vorgelesen und nachgespielt.
Cornelia Funke 22. November 2012
Lesung von Cornelia Funke


Aufmerksamen Funke-Fans in der Lese- und Schreibwerkstatt ist nicht entgangen, dass die berühmte Autorin zahlreicher Kinder- und Jugendwerke das Saarland besucht. Keine Frage, da waren viele unserer Leseratten dabei.

Gelesen wurde aus ihrem neuen Buch Reckless - Lebendige Schatten, der zweite Teil um die Gebrüder Reckless und für uns eine Einführung in ihre neue Fantasy-Welt. In dieser Welt sind die Märchen nicht nur völlig real, sondern auch grausam und tödlich. Mitten in verschiedenen merkwürdig vertrauter Umgebungen kämpfen die Brüder gegen einen schleichenden Tod...

Cornelia Funke höchstselbst hat die Hälfte vorgelesen, im Dialog hat dazu Hörbuch-Sprechtalent Rainer Strecker eine wunderbare Vorführung geleistet!
Funke und Strecker
Signiert und fotografiert wurde am Schluss auch. Jetzt sind ein paar Bücher unserer Bücherei von der Autorin unterzeichnet. Und unser Maskottchen Leni Leseratte wollte unbedingt ein Foto mit den beiden.
Leni mit Cornelia FunkeLeni mit Rainer Strecker
20. Oktober 2012
Autorenlesung mit Jens Schumacher im Drachenwinkel

Auf Abenteuersuche im tiefen Dschungel
In eine Welt voller Gefahren und Spannung sind die Leseratten der Lese- und Schreibwerkstatt am vergangenen Samstag eingetaucht: „Die Welt der 1000 Abenteuer“ – geschrieben von Kinder- und Jugendbuchautor Jens Schumacher entführte die Kinder in eine abenteuerliche Geschichte tief im Dschungel von Mesh.

Das Besondere an der Lesung: die Zuhörer konnten live mitentscheiden, wie die Story sich entwickelt. Bei dem Fantasy-Abenteuer-Spielbuch hat der Leser jederzeit die Möglichkeit, sich für die weitere Handlung zu entscheiden. Geht der Held geradeaus oder schlägt er einen Pfad nach Osten oder Westen ein? Ist man als Forscher, Kurier oder Drachentöter unterwegs? Nun, bei einer Mehrzahl an jungen Zuhörern war ganz klar, dass wir an diesem Tag den Weg des Drachentöters einschlugen.



Frankfurter Buchmesse 13. Oktober 2012
Frankfurter Buchmesse 2012


Am 13 Oktober 2012 ging für viele Leseratten aus Nalbach und Umgebung ein Traum in Erfüllung: Wir fuhren zur Frankfurter Buchmesse! Morgens um acht Uhr ging es mit dem Bus los. Nach ca. 2 1/2 Stunden waren wir da. In verschiedenen Gruppen aufgeteilt, verstreuten wir uns in allen Richtungen. Vor Ort hatten wir die Möglichkeit, viele Aktionen zu besuchen und herumzustöbern.

Man konnte ganz nah bei den Autoren sein. So bekammen wir z.B. für die Lese- und Schreibwerkstatt alle Bücher von Isabel Abedi signiert und bekamen auch noch Autogrammkarten. An vielen Ständen der Verlage gab es Lesungen und Signierstunden mit bekannten Autoren.
Quergelesen, eine Sendung im Ki.Ka, gab auch eine kleine Quizrunde, bei der man Bücher gewinnen konnte. Schade war, dass wir an dem Samstag nicht viel kaufen konnten, da die meisten Bücher erst am Sonntag verkauft wurden.

Mit schmerzenden Füßen und Waden machten wir uns auf dem Heimweg. Die Messe ist wirklich riesig und man schafft es nicht, alle Hallen an einem einzigen Tag zu besuchen. Das war schade, weil es viele interessante  Dinge zu entdecken gab.



Jutta Richter 19. September 2012
Wir laden junge Leseratten zur Autorenbegegnung mit Jutta Richter
Die Jugendliteraturpreisgewinnerin zu Gast in der Lese- und Schreibwerkstatt

Wolltet ihr schon immer einmal wissen, wer hinter den Büchern steckt, die ihr gerne lest? Wolltet ihr den Autoren fragen, warum er schreibt, was er selber gerne liest oder warum er Autor geworden ist?
Dann haben wir für euch einen tollen Termin!
Am Mittwoch, dem 19. September, ist die bekannte Kinder- und Jugendbuchautorin Jutta Richter zu Gast in der Lese- und Schreibwerkstatt. Die im Sauerland geborene Autorin lebt und schreibt in einem Schloss und hat bereits jede Menge Kinder- und Jugendbücher veröffentlicht.

An diesem Mittwoch wird sie uns aus ihrem Leben als Autorin erzählen und ihr könnt ihr jede Menge Fragen stellen. Wir sind gespannt, was sie uns so alles erzählen wird.

Für ihre Bücher bekam Jutta Richter schon zahlreiche Preise:

2000 LUCHS des Jahres für »Der Tag, als ich lernte die Spinnen zu zähmen«, Rattenfänger-Literaturpreis für »Der Hund mit dem gelben Herzen oder Die Geschichte vom Gegenteil«
2001 Deutscher Jugendliteraturpreis für »Der Tag, als ich lernte die Spinnen zu zähmen«,
2001 Internationaler UNESCO-Preis Nominierungsliste für »Der Hund mit dem gelben Herzen«,
2004 LesePeter September für »Hechtsommer«,
2004 LUCHS des Monats August für» Hechtsommer«,
2005 Katholischer Kinder- und Jugendbuchpreis für »Hechtsommer«,
2006 Die besten sieben Bücher für junge Leser im November für »Die Katze oder Wie ich die Ewigkeit verloren habe«,
2007 Premio Andersen (italienischer Kinderbuchpreis) für Die »Katze oder Wie ich die Ewigkeit verloren habe«,
2008 Mildred L. Batchelder Honor Book (Kinderliteraturpreis USA) für »Die Katze oder Wie ich die Ewigkeit verloren habe«.


Ihr wollt an diesem Tag dabei sein und seid mindestens 11 Jahre alt?
Meldet euch an!
Die Autorenbegegnung ist kostenlos!




Anmeldeformular 14. bis 16. September 2012
Workshop mit Manfred Theisen

Anmeldeformular

Zum ersten Mal veranstaltet die Lese- und Schreibwerkstatt im Rahmen des Leseclub im Kreis Saarlouis einen Wochenendworkshop gemeinsam mit einem Autoren. Der Kinder- und Jugendbuchautor Manfred Theisen wird mit uns vom 14. bis zum 16. September an der Ausstellung „Faszination Lesen“ arbeiten. Übernachten wollen wir im Haus Sonnental. Wir werden schreiben, malen, filmen, fotografieren und seeeehr kreativ sein.

Los geht es:
Freitags um 16.00 Uhr. Der Workshop endet sonntags um 14.00 Uhr.
Treffpunkt:
Eingangsbereich / Haus Sonnental (Jugend- und
Erwachsenenbildungsstätte , 66798 Wallerfangen)
Teilnahmebeitrag:
45 € pro Person (inklusive Übernachtung und
Vollverpflegung)

Max. 20 TeilnehmerInnen ab Klasse 4


Bücherflohmarkt 2012 16. Juni 2012 - Herr Bildungsminister, wir hätten ein paar Fragen!
Als Exklusivreporter unterwegs auf dem saarländischen Ganztagsschulkongress

Was fragt man den saarländischen Minister für Bildung und Kultur, wenn man die Chance hat, ihn einmal interviewen zu dürfen? Die Kinder und Jugendlichen der Lese- und Schreibwerkstatt hatten sich im Vorfeld des saarländischen Ganztagsschulkongresses 2012 diese Frage gestellt. Jede Menge ist ihnen da eingefallen. Dass sie die Chance zu einem Interview bekamen, hatten sie der Serviceagentur „Ganztägig lernen!“ zu verdanken, die einen Wettbewerb für Schreibgruppen und Schülerzeitungs-AGs ausgeschrieben hatte. Exklusivreporter wurden gesucht, die den Kongress begleiteten, Berichte verfassten und die Teilnehmer interviewten. Unsere Lese- und Schreibwerkstatt wurde dann zum Sieger des Wettbewerbs ernannt und so bekamen 16 Leseratten die Möglichkeit geboten, an diesem Tag mit Diktiergerät und jeder Menge Fragen ausgestattet auf dem Kongress unterwegs zu sein.

Besonders spannend war für die Reporter natürlich das Treffen mit Minister Commercon, der ihre Fragen mit viel Freude beantwortete. Aber auch die Kongressbesucher gaben bereitwillig Antwort, beispielsweise auf die Frage, was sie von dem Kongress erwarten oder ob sie schon oft dort waren. Aber auch in die Workshops konnten unsere Leseratten schnuppern und dort einmal lauschen, was die Referenten zum Thema „Ganztagsschule“ erzählten. Nun steht für die Leseratten noch etwas Fleißarbeit an, denn alles Gehörte und Erlebte muss nun in Berichten verarbeitet werden. Auf der Webseite der Serviceagentur Saarland www.saarland.ganztaegig-lernen.de können die Ergebnisse dann gehört und gelesen werden.

Das ist Ihre Chance! Sie können bis zum 06.07.2012 einen Gutschein von der Bücherecke Nalbach über 20 € gewinnen! Einfach hier die Sätze vervollständigen und uns zuschicken.



Bücherflohmarkt 2012 20. Mai 2012

Unser erster Bücherflohmarkt in diesem Jahr war wieder ein großer Erfolg. Viele Bücher wurden an diesem Tag verkauft und zahlreiche Bücherfreunde besuchten uns und gingen mit vollgepackten Taschen, Kisten und Koffern nach Hause. Wir freuen uns sehr, dass unser Bücherflohmarkt auf eine so große Resonanz stößt. Mit diesem Bücherflohmarkt haben wir noch einmal den Kinder-Hospizdienst Saar unterstützt. Tatkräftige Unterstützung erhielten wir dabei vom Ritterorden "O.S.M.T.H. Komturei St.Wendel". Auch der Bauhof der Gemeinde hat uns im Vorfeld wieder beim Transport der Bücher geholfen.



Lesezeichen
Lesezeichen
18. April 2012

Eveline Mosbach von KNAUPWERK ist heute und nächste Woche bei uns zu Besuch und bringt uns bei, Lesezeichen aus Stoff, Papier, Knöpfen, Faden, Nähmaschine, Laminierfolie, Heißklebepistole und viel Kreativität zu basteln.
Die fertigen Lesezeichen werden am nächsten Bücherflohmarkt am 20. Mai verkauft. Wer nicht warten kann und am Mittwoch nicht in die Lese- und Schreibwerkstatt kommen kann, kann sich die ersten Test-Lesezeichen ansehen:


 Lesezeichen Lesezeichen Lesezeichen

Mehr über Evelin Mosbach: KNAUPWERK.de

Buchtipp-Wettbewerb 2012

Das neue Jahr starten wir mit der Aktion Lesejahr 2012 - Buchtipps schreiben, Büchergutscheine gewinnen. Für alle Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 18 Jahren gibt es einen Gutschein für die Bücherecke Nalbach zu gewinnen. Was ihr dafür tun müsst, erfahrt ihr hier oder mit enem Klick auf das Bild links.

Auch dieses Jahr haben wir viel vor. Haltet das Programm im Auge, denn es kommt viel Spannendes auf euch zu! Hörbücher, YouTube-Buchtipps, den Litermont entdecken, Kett-Geschichtenbau, Pop-Up-Bücher, Autorenbegegnungen, Märchen aus aller Welt, eigenes Briefpapier und jede Menge Spaß mit Büchern, Geschichten oder Papier sind nur der Anfang!


Nalbach liest Bücher helfen!
Im Frühling 2011 haben wir die Aktion „Bücher helfen!“ ins Leben gerufen. Wir wollen zukünftig saarländische soziale Projekte mit einem Teil des Erlöses aus unseren Bücherflohmärkten unterstützen. Die Kinder und Jugendlichen unserer Gruppen entscheiden darüber, wem genau wir jedes Mal helfen. Wir wollen, dass sie mit offenen Augen, Ohren und Herzen durchs Leben gehen und offen dafür sind, wo Hilfe benötigt wird. Mit unserer Auftaktveranstaltung unterstützen wir die Elterninitiative krebskranker Kinder Saar e.V. Die Spendensumme von 2000 € wird auf dem nächsten Bücherflohmarkt am 20. November 2011 überreicht!

Zum Bücherflohmarkt & Co. haben wir eine extra Seite angelegt: Hier erfahrt ihr mehr!

Nalbach liest – Erste Bücherwoche für Kinder und Jugendliche
In diesem Jahr nehmen wir an der deutschlandweiten Aktion „Treffpunkt Bibliothek“ teil. Eine Vielzahl von Aktionen für Kinder und Jugendliche wird eine Woche lang von uns organisiert und angeboten. Ihr wollt mehr darüber erfahren? Klickt hier!

Rettet die Weihnachtskarten!
Geht es euch auch so? In den vergangenen Jahren hat die Leiterin der Lese- und Schreibwerkstatt Christine Sinnwell-Backes festgestellt, dass immer weniger Weihnachtskarten versendet werden. Schade eigentlich, denn es ist doch etwas ganz Besonderes in den Tagen vor Weihnachten in den Briefkasten zu schauen und dort ein paar nette Weihnachtsgrüße vorzufinden. Deshalb haben wir die Aktion „Rettet die Weihnachtskarten!“ ins Leben gerufen. Wir wollen in diesem Jahr auf das Verschwinden der Weihnachtskarten aufmerksam machen und gleichzeitig dafür sorgen, dass wieder mehr schöne Kartengrüße ihren Weg durch die Welt finden. Deshalb werden wir beim diesjährigen „Geschichtenzauber im Advent“ an einem Termin wunderbare Weihnachtskarten basteln. Auch auf dem Nalbacher Weihnachtsmarkt werden wir in der Wichtelwerkstatt Weihnachtskarten basteln. Außerdem werden wir Karten entwerfen und drucken, die wir dann an unserem diesjährigen Bücherflohmarkt am 20. November verkaufen werden. Wir werden ein Weihnachtskarten-Wichteln anbieten. Wie das geht? Wer Interesse hat, gibt uns bis zum 12.12.2011 seine Adresse und bekommt dafür eine andere Adresse. An diese schickt er dann eine Weihnachtskarte. Lasst euch überraschen, von wem ihr Post erhaltet! Und dann konnten wir auch unseren Bürgermeister für die Aktion gewinnen. Zum ersten Mal wird Patrik Lauer in diesem Jahr zusammen mit uns einen Wettbewerb ins Leben rufen. Mehr dazu erfahrt ihr, wenn ihr hier klickt.

Macht mit bei der Aktion und „Rettet die Weihnachtskarten!“

Preisverleihung Hörnixe 2011

Werwolffluch erhält den ersten Platz!
Nun steht es fest: Wir haben beim Hörspielwettbewerb von Radio T den ersten Platz in der Kategorie "Kinderhörspiel" gewonnen. Und darauf sind wir sehr stolz! Unsere Vertreter vor Ort Quentin und Marie Lipeck konnten einen Pokal entgegen nehmen, der nun in unserer Lese- und Schreibwerkstatt einen Ehrenplatz erhalten wird.

Hörspielwettbewerb von Radio T aus Chemnitz
Am 25.09.2010 findet in Chemnitz die Preisvergabe des diesjährigen Hörspielwettbewerbs des Radiosenders statt. Unser Hörstück "Werwolffluch" hat es auf einen der ersten drei Plätze gebracht. Nun sind wir sehr gespannt, welcher Platz es genau wird. Wir sind gespannt und freuen uns sehr darüber, dass unser aktuelles Hörstück so viele Zuhörer gefunden hat, die es mögen.

Werwolffluch fertig! Unser zweites Hörstück "Werwolffluch"
Pünktlich zu unserem großen Bücherflohmarkt im Frühling ist es fertig geworden: Die Fortsetzung von "Werwolferwachen", unserem ersten Hörstück. Die Arbeit an dem zweiten Teil hat unsere Mittwochsgruppe viele Wochen lang beschäftigt. Umso glücklicher sind wir nun, dass die Produktion abgeschlossen ist. Und das Ergebnis kann sich eindeutig hören lassen! Neben dem eigentlichen Stück haben wir zum ersten Mal auch einen Song auf der CD. Dieser stammt aus der Feder von Timo Backes und Denis Gernert, die uns den Song geschrieben, aufgenommen und geschenkt haben. Wir freuen uns sehr darüber!
"Werwolffluch" ist in der Lese- und Schreibwerkstatt erhältlich. Für alle, die neugierig geworden sind: Kommt euch ein Exemplar abholen! 
Lesenacht 2010: Schwedische Nacht - Die Welt der Astrid Lindgren
Pünktlich zum Welttag des Buches luden wir in diesem Jahr zu unserer Lesenacht ein. Um die Welt der Astrid Lindgren drehte sich in diesem Jahr die Nacht. Für die 35 Leseratten, die an diesem Tag in der Schule übernachteten, gab es eine große Rallye, in der viele Fragen und Aktionen zu Michel, Pippi, Ronja usw. kamen. Im ganzen Gebäude fanden sich Hinweise versteckt, die in der Gruppe gelöst werden mussten. Langeweile kam da keine auf!
Kurz vor Mitternacht entflammten dann auf dem Schulhof Schwedenfeuer und ein schönes Lagerfeuer. Stockbrot essen war angesagt, bevor es dann in die Schlafsäcke ging. Und dann konnte gelesen werden, bis auch der letzten Leseratte die Augen zu fielen. Am nächsten Morgen wartete dann ein gemeinsames Frühstück auf alle. Und im anschließenden 1, 2 oder 3 konnte das Wissen über Astrid Lindgren dann noch einmal unter Beweis gestellt werden.

Lesejahr 2010
Ein neues und aufregendes Jahr liegt vor uns. Viel haben wir vor im Jahr 2010. Den Auftakt bildet die Arbeit an unseren Hörstücken zum Thema "Gruselnachtgeschichten". Und natürlich wollen wir auch in diesem Jahr unser Leserattenfest, Lesenacht und Bücherflohmarkt veranstalten. Diese Großveranstaltungen sind mittlerweile schon eine bewährte Tradition im Lesejahr geworden.
Außerdem freuen wir uns schon auf die diesejährige Internationale Kinder- und Jugendbuchmesse, die im Frühjahr stattfinden wird.

Autorenlesung mit Klaus Meyer
Zum ersten Mal hat die Lese- und Schreibwerkstatt zusammen mit dem Friedrich Bödecker Kreis einen Autorenworkshop durchgeführt. Für die TeilnehmerInnen stand ein spannender Samstagnachmittag an, in dessen Verlauf der norddeutsche Autor Klaus Meyer mit den Jugendlichen an Geschichten arbeitete. Das Thema "Worte finden für Gefühle" gab Anlass für die unterschiedlichsten Geschichten, die dann auch diskutiert wurden. Im Anschluss an den Workshop stand uns der Autor dann noch für ein Interview zur Verfügung und erzählte viel von seinen Schreiberfahrungen.

Leserattenfest 2009
Sehr glücklich waren wir über die große Resonanz unseres diesjährigen Leserattenfestes. Wie immer haben wir ein buntes Programm für die Kinder auf die Beine gestellt. Es wurde vorgelesen, gemalt, gebastelt, geschminkt. Außerdem wurde die neueste Ausgabe unserer Leseratte verkauft und eine Tombola und ein Glücksrad winkten mit vielen Gewinnen.
Besonders groß war in diesem Jahr unser zweiter Bücherflohmarkt. Dieser lockte zahlreiche Bücherfans an, die tüten- und körbeweise ihre Errungenschaften nach Hause brachten. Wir danken an dieser Stelle vor allem den vielen Buchpaten, die uns während des ganzen Jahres mit ihren Buchspenden unterstützen und so den Flohmarkt erst ermöglichen!
Ein weiterer Höhepunkt des Festes war dann sicherlich die Bekanntgabe der Gewinner unseres diesjährigen Schreibwettbewerbs in dem "Gruselnachtgeschichten" gesucht wurden. In Kürze werden die Gewinnerinnen und ihre Geschichten an dieser Stelle veröffentlicht.

Lesenacht 2009: Cornelia Funke
Es ist so weit! Am Freitag, dem 30.10.2009 findet unsere diesjährige Lesenacht statt. Zum ersten Mal werden wir in der neuen Lese- und Schreibwerkstatt übernachten. Und ein Motto gibt es in diesem Jahr natürlich auch. Ihr habt euch entschieden, das Werk von Cornelia Funke als Rahmen für die Nacht zu wählen. Deshalb erwartet euch eine Leseralley, in der es um die Bücher von Cornelia Funke gehen wird. Fragen und Aufgaben warten darauf, am Freitag von euch gelöst zu werden.
Los geht es um 19.00 Uhr. Bringt eure Schlafsachen, Matratzen, Taschenlampen und Bücher mit. Eine lange Nacht liegt vor euch! Morgens frühstücken wir gemeinsam, um 10.00 Uhr könnt ihr dann abgeholt werden!

Unser Hörstück auf YouTube

Applaus für Werwolferwachen - Juli 2009
Viele Monate hat die Mittwochsgruppe an ihrem ersten Hörstück gesessen. Dann, im Juni 2009, konnten die Kinder und Jugendlichen endlich voller Stolz die fertige Fassung von "Werwolferwachen" anhören. Zehn Minuten dauert das Gruselstück, in dem zwei Werwölfe ein Dorf bedrohen. Premiere feierte das Stück am Tag der offenen Tür der Offenen Ganztagsschule in Nalbach. Über 80 Hörstücke konnten wir bereits verkaufen. Eine Zahl die uns sehr stolz macht. Und einen Grund zum Feiern hatte die Lese- und Schreibwerkstatt dann kurze Zeit nach der Premiere. Bei dem Hörspielwettbewerb "Hör mal 2009" der Landesmedienanstalt des Saarlandes gewann das Stück den ersten Platz in seiner Alterskategorie. Wir sind sehr stolz auf diesen Platz und sind gleichzeitig beflügelt, um im Herbst mit einer Fortsetzung weiterzumachen. Inspiriert wurde das Hörstück von dem Spiel "Die Werwölfe von Düsterwald". Deshalb freut es uns ganz besonders, dass der Spielevertreiber ebenfalls Gefallen an unserem Hörstück gefunden hat und es auf seiner Seite nun zum Anhören bereit gestellt hat. Wer also neugierig geworden ist, kann sich "Werwolferwachen" auf der Seite von Asmodee anhören und natürlich auch gerne einen Kommentar dazu abgeben: Werwolferwachen 

Neue Räume

Das erste Halbjahr 2009
In den vergangenen Monaten haben wir alle uns sehr gut in der neuen Lese- und Schreibwerkstatt eingewöhnt. In der Offenen Ganztagsschule haben wir mit der Werkstatt und damit gleichzeitig auch mit der Kinder- und Jugendbücherei ein neues Domizil gefunden. Gegen Frühlingsende veranstalteten wir erneut einen großen Bücherflohmarkt. Dem Aufruf "Buchpaten gesucht" folgen immer mehr Menschen und so konnte der diesjährige Flohmarkt auf ein riesiges Sortiment an Büchern verweisen: ca. 8.000 Bücher standen zum Verkauf. Unsere Leseratten waren bereits im Vorfeld äußerst fleißig bei der Sache und bauten den Flohmarkt einen ganzen Tag lang in der Turnhalle der neuen Grundschule auf. Im Vorfeld war zudem die neueste Ausgabe der "Leseratte" von unseren Nachwuchsredakteuren erstellt worden. Wir danken noch einmal all den vielen Buch- und Kuchenspendern, für ihre Hilfe und ihr Engagement für unsere Veranstaltung. Der nächste Bücherflohmarkt ist bereits in der Planung und wird an dem diesjährigen Leserattenfest im Herbst stattfinden.

Ein weiterer Höhepunkt in unserem ersten Halbjahr war der Besuch der 9. Europäischen Kinder- und Jugendbuchmesse in Saarbrücken. Neben tollen Lesungen durften wir Juma Kliebenstein und Sigrid Zeevaert interviewen. Ein tolles Erlebnis! Das Interview ist natürlich sofort in unserer "Leseratte" erschienen. Schon jetzt wissen wir, dass auch im nächsten Jahr die Kinder- und Jugendbuchmesse auf jeden Fall in unserem Terminkalender eingeplant wird!

Oktober 2008
Viele Leseratten hatten diesem Tag wochenlang entgegengefiebert: Am 26.Oktober 2008 konnten wir unser drittes Leserattenfest feiern. Wie bereits im Jahr davor, veranstalteten wir einen großen Bücherflohmarkt, eine Tombola und jede Menge Aktionen für Kinder. In diesem Jahr hatten wir zum ersten Mal ein Motto für unser Leserattenfest. So kurz vor Halloween bot sich dieses Fest natürlich als diesjähriges Thema an und so erschien auch die Leseratte als spezielle Halloween-Ausgabe. Von dem Erlös des Festes werden wir nun jede Menge Bücher und Hörbücher anschaffen. In diesem Jahr wollen wir vor allem den Bereich der Erstleser ausbauen. Auch unsere Hörbuchabteilung wollen wir vergrößern. 


August 2008

Alte Räume


Das Ende der Sommerferien bringt auch das Ende der alten Lese- und Schreibwerkstatt mit sich. Denn ab dem Schuljahr 2008/09 befindet sich die Werkstatt in den neuen Räumen der OGS Nalbach. Dort haben wir einen wunderschönen, großen Raum in dem das Lesen und Schreiben gleich doppelt so viel Spaß macht. Die ersten Leseratten konnten am 10.08.2008 am Tag der offenen Tür schon einmal vorab ihr neues Reich unter die Lupe nehmen. Eine wichtige Neuerung bringen die neuen Räume für alle Leseratten mit: Ihr braucht Hausschuhe! Denn wir wollen es in unseren schönen Räumen gemütlich und sauber haben.


Juni 2008
Unser Bücherflohmarkt war ein großer Erfolg. Wir haben sehr viele Bücher, aber auch Kaffee und Kuchen verkauft. Von dem Geld werden wir in den nächsten Wochen viele Kinder- und Jugendbücher neu einkaufen können. Deshalb möchten wir uns an dieser Stelle noch einmal bei allen Besuchern und den Helfern des Flohmarktes bedanken!

Der Juni wird ganz im Zeichen der Piraten stehen. Am 28.06.2008 besuchen wir zusammen das Stück "Die Schatzinsel" der Theatergruppe Paraplü. Und deshalb werden wir in den nächsten Wochen einiges über Piraten lernen. Neben einem Piratenquiz oder einem Piratentanz werden wir uns selbst Fahnen bemalen und einiges über das Leben der Piraten lernen. Deshalb haben wir auch in der Bücherei viele neue Bücher zum Thema "Piraten und Seeräuber" besorgt. Wenn ihr wissen wollt, seit wann es Piraten gab oder wer der gefürchtetste Pirat aller Zeiten war, dann stöbert in den Büchern!
Außerdem findet im Juni unser Lesefrühstück statt. Dazu werden wir uns Sonntags treffen und gemeinsam lesen, frühstücken und es uns richtig gut gehen lassen.


Mai 2008
Unser jährlicher Bücherflohmarkt

Am 18. Mai 2008 findet, wie jedes Jahr, unser Bücherflohmarkt statt. Auch in diesem Jahr dreht sich an diesem Tag alles um den Verkauf von zahlreichen Buchspenden, die in den vergangenen Wochen und Monaten bei uns eingegangen sind. Deshalb öffnen wir von 14.00 bis 18.00 Uhr die Türen der Fußbachschule in Nalbach weit für Besucher. Der Flohmarkt ist, wie immer, für einen guten Zweck. Wir möchten das Geld komplett für neue Bücher ausgeben, die dann allen Kindern und Jugendlichen in der Bücherei zur Verfügung stehen. Die Wunschliste ist, wie immer, lang und so hoffen wir auf zahlreiche Besucher, die an diesem Tag neben den Büchern auch zum Kaffee und Kuchen vorbei kommen werden.
Für Kinder gibt es ein kostenloses Programm. Tattoos und schminken werden angeboten, dazu gibt es Spiele und Kreatives.

April 2008
Die Lese- und Schreibwerkstatt im Fernsehen

Am 06.04.2008 KIKA schauen!

So einige Leseratten von euch kennen das Büchermagazin quergelesen, das regelmäßig auf dem KIKA gesendet wird. Vor einigen Monaten haben wir für unsere Kinder- und Jugendbücherei ein Bücherpaket von der Redaktion geschenkt bekommen. Als Dankeschön für die vielen Buchspenden haben wir ein Exemplar unserer „Leseratte“ und unseren Film „Dem Lesen auf der Spur“ zurückgeschenkt. Sowohl unsere Zeitschrift als auch unser Film haben der Redaktion sehr gut gefallen, so gut, dass sie sie in der nächsten Sendung kurz vorstellen wollen. Das freut uns natürlich alle sehr und wir sind gespannt, was es in der Sendung zu sehen gibt. Für die aktuelle Sendung gibt es drei Sendetermine:

1. Termin: 06.04.2008 20.00 Uhr auf dem KIKA
2. Termin: 12.04.2008 07.15 Uhr auf dem rbb
3. Termin: 15.04.2008. 12.30 Uhr rbb „Wissenszeit

Für alle, die quergelesen noch nicht kennen: Schaut euch folgenden Link an, um mehr über die Sendung zu erfahren: http://www.rbb-online.de/_/quergelesen/gelesen_jsp.html

Januar 2008
Das "Lesejahr 2008" ist gestartet. Was es damit auf sich hat? Zusammen mit der Bücherecke in Nalbach hat die Lese- und Schreibwerkstatt in diesem Jahr einige interessante Aktionen vorbereitet. Die Inhaberin der Bücherecke, Margarete Fell, hat sich zwei tolle Aktionen für große und kleine Leseratten einfallen lassen, mit denen das "Lesejahr 2008" eröffnet wird.
Ein Jahr lang wird jede Woche ein Büchergutschein verlost, der es dem Gewinner ermöglicht, ein Buch (bis 12 €) für die Hälfte vom Geld zu kaufen. Die zweite Hälfte wird von der Bücherecke gesponsert. Mit dieser tollen Idee, können auch Leseratten mit wenig Taschengeld sich einmal ein neues Buch leisten. Und zudem läd es ein, bewusst nach Büchern Ausschau zu halten und gemütlich zu stöbern.
Eine zweite Aktion kann man momentan im Schaufenster der Bücherecke sehen. Dieses ist von der Lese- und Schreibwerkstatt gestaltet worden. Die Kinder und Jugendlichen konnten gemeinsam überlegen, welche Bücher sie ausstellen wollen. Eine breite Auswahl an aktueller Kinder- und Jugendliteratur ist dabei herausgekommen.
Mit der Hobby-Fotografien Karin Rieger wurde zudem ein Teil der Ausstellung "Faszination Lesen" im Schaufenster und im Laden selbst, ausgestellt. Es lohnt sich also doppelt, in den nächsten Wochen einen Blick in das Schaufenster zu werfen!

November 2007
Es ist soweit! Unser Leserattenfest steht vor der Tür! Am 25.11.2007 öffnet die Werkstatt ihre Pforten für alle Bücherwürmer und Leseratten. Von 13.00 bis 18.00 Uhr gibt es jede Menge Aktionen rund um die Welt des Lesens. Ein Schwerpunkt ist wieder unser Bücherflohmarkt, der sich in diesem Jahr sehen lassen kann! Über 3000 Bücher stehen für jeweils 0,50 € zum Verkauf.
Sein Glück auf die Probe stellen, kann man beim Glücksrad oder bei der Tombola.
Was gibt es noch?
Kaffee und Kuchen für jeweils 0,50 €
Limo, Cola, Sprudel, Saft für jeweils 0,50 €
Verkauf von Lesezeichen und Selbstgebasteltem
Kostenlos:
Lesezeichen basteln
Hüte herstellen
Kinder schminken
Außerdem feiert unser Film "Dem Lesen auf der Spur" seine Premiere und um 17.00 Uhr werden die Gewinner des Schreibwettbewerbs "Ein Tag in Hogwarts" bekannt gegeben. Auch der Gewinner der Tombola wird dann durch die Nietenverlosung bekannt gegeben.
Und natürlich gibt es unsere neue Leseratte! In unserer dritten Ausgabe gibt es wieder jede Menge interessante, witzige, schöne Artikel und Berichte.
Wir freuen uns an diesem Tag auf Besucher und hoffen, dass wir gemeinsam einige schöne Stunden verbringen werden!

Oktober 2007
Zur Zeit ist bei uns allerhand los! Die Lesenacht steht schon fast vor der Tür. 50 Leseratten sind in diesem Jahr dabei und werden eine Nacht lang "zauberhafte Stunden" in der Grundschule Nalbach verbringen.
Auch das Leserattenfest rückt nun näher. Am 25.11.2007 wird die Lese- und Schreibwerkstatt wieder ihre Pforten öffnen und alle großen und kleinen Bücherwürmer Willkommen heißen. Auch in diesem Jahr gibt es wieder eine Tombola, Kinderschminken, Kaffee und Kuchen, ein Glücksrad, einen großen Bücherflohmarkt, die neue Leseratte wird vorgestellt...
Und vieles weitere mehr! Natürlich werden auch wieder die Gewinner des diesjährigen Schreibwettbewerbs bekannt gegeben.

Der Schreibwettbewerb steht in diesem Jahr unter dem Motto "Ein Tag in Hogwarts". Kinder ab 8 Jahre und Jugendliche sind dazu eingeladen, sich vorzustellen, wie ein Tag in der zauberhaften Welt von Hogwarts aussehen könnte. Vielleicht sind sie selbst, auf seltsamem Weg an dem Ort gelandet. Vielleicht wird ein Bewohner von Hogwarts in den Mittelpunkt der Geschichte gestellt. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Abgabetermin ist der 31.10.2007. Die Geschichten können entweder in der Lese- und Schreibwerkstatt zu den regulären Öffnungszeiten abgegeben werden, oder bei der Jugendpflege der Gemeinde Nalbach, Lisa Pfau, Rathausplatz 1, 66809 Nalbach. Fragen gehen an die Jugendpflegerin Tel.: 06838-900257 oder direkt an mich per Mail: info@lese-schreib-werkstatt.de
Natürlich warten auf die Gewinner wieder schöne Preise. Die drei besten Geschichten werden prämiert mit einer Lese- und Schreibausrüstung im Wert von 50, 30 und 20 €. Alle Teilnehmer, die an dem Tag anwesend sind, bekommen ein kleines Geschenk für ihre Mühe.

Ein weiterer wichtiger Termin ist der 04.11.2007. An diesem Tag findet in Piesbach die Weihnachtsausstellung der Katholischen öffentlichen Bücherei statt. Jeder, der mit auf die Ausstellung möchte, kann um 10.00 Uhr an die Grundschule Nalbach kommen. Von dort fahren wir gemeinsam zur Ausstellung. Wer direkt nach Piesbach kommen möchte, kann dort schon mal auf uns warten. Zurück in Nalbach sind wir um 12.00 Uhr.
Die Ausstellung ist am Samstag dem 03.11.07 von 18.00 Uhr bis 20 Uhr geöffnet und am Sonntag 04.11.07 von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr.

Dann möchte ich auf die Aktion Geschenke der Hoffnung hinweisen, an der wir in diesem Jahr teilnehmen werden. Bei der Aktion geht es darum, Schuhkarton mit kleinen Geschenken zu füllen, die dann an Kinder in arme Lände weitergeleitet werden und diesen so ein Weihnachtsgeschenk ermöglichen: Weihnachten im Schuhkarton. Mehr Infos gibt es HIER http://www.geschenke-der-hoffnung.org/weihnachten-im-schuhkarton/
Auch die Lese- und Schreibwerkstatt möchte diese Aktion unterstützen. Deshalb sammeln wir ab sofort Sach- und Geldspenden, die wir dan in der KW 43 in der Werkstatt gemeinsam verpacken werden. Was sich im Einzelnen zum Verschicken eignet, erfahren Sie unter dem Link.


September 2007
Zur Zeit sind wir wieder auf der Suche nach Buchpaten - Menschen, die uns Bücher spenden, die wir am nächsten Leserattenfest verkaufen können. Bisher ist die Aktion gut angelaufen und zahlreiche Buchkisten sind bei uns eingegangen. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an alle unsere Neu-Buchpaten!
Auch die zweite Lesenacht rückt nun immer näher. Unter dem Motto "Zauberhafte Stunden" werden sich in diesem Jahr Hexen, Zauberer und Geister zur Lesenacht einfinden. Da die Lesenacht in diesem Jahr ein Teil des Nalbacher Ferienprogramms ist, laufen die Anmeldungen über die Jugendpflege: Lisa Pfau, Rathausplatz 1, 66809 Nalbach. Tel.: 06838-900257


August 2007
In den vergangenen Wochen sind zahlreiche Bücher bei uns eingegangen, die wir in der nächsten Zeit rezensieren und besprechen werden. Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle an die Kinder- und Jugendbuchverlage, die uns bei dieser Aktion unterstützen! Viele kleine und große Leseratten sind nun dabei, sich durch die Bücher zu arbeiten und ihre Meinung dazu aufzuschreiben. In unserer neuen Rubrik "Buchtipps" können einige Rezensionen schon gelesen werden.

Neben den Rezensionen arbeitet die Mittwochsgruppe zudem daran, die Leseinterviews zu beenden. Und in wenigen Monaten steht dann auch schon das zweite Leserattenfest vor der Tür! In diesem Jahr feiern wir unseren zweiten Geburtstag allerdings etwas später: Am 25. November 2007.
Für unseren Bücherflohmarkt suchen wir wieder Spenden. Wir nehmen Bücher aus allen Kategorien entgegen!

Juli 2007
Die Gewinner des Geschichtenwettbewerbs stehen nun fest. Bei den "kleinen Menschen" hat Michelle Schmitt (11 Jahre) mit ihrer Geschichte Abenteuer Lesen gewonnen. Bei den großen Menschen hat Christine Sinnwell mit ihrem Aufsatz Über das Lesen den Sieg davon getragen. Durch Anklicken der Titel gelangt ihr zu den einzelnen Aufsätzen.

Juli 2007
In den nächsten Tagen bietet unsere Homepage eine neue Rubrik an: "Rezensionen". Bereits seit längerer Zeit stellen wir Monat für Monat im Amtsblatt Bücher vor. Unser "Buchtipp des Monats" geht nun endlich auch online! Einige Verlage haben uns in den vergangenen Tagen die ersten Rezensionsexemplare zugeschickt, die wir in den nächsten Wochen lesen und bewerten werden. Natürlich werden wir unsere Buchtipps auch weiterhin im Amtsblatt veröffentlichen, dennoch dürft ihr gespannt auf unsere Online-Rezensionen sein. Und auch in die nächste Ausgabe der "Leseratte" werden wir jede Menge Buchbesprechungen unter bringen.

Juni 2007
In den vergangenen Wochen war ein Teil unserer Gruppe "dem Lesen auf der Spur". Wir waren als Lesereporter, gemeinsam mit Annika Both, der Leiterin der Nalbacher Filmgruppe unterwegs, um mehr über die Lesegewohnheiten der Menschen in unserer Gemeinde herauszufinden. Und dabei haben wir viele sehr spannende, interessante und manchmal auch witzige Interviews geführt. Annika ist momentan schon eifrig dabei, das Material zu begutachten und zurechtzuschneiden. Einige wenige Interviews werden wir in nächster Zeit noch führen und dann muss natürlich auch noch die Einleitung gefilmt werden. Das alles werden wir allerdings auf die Wochen nach den Ferien verschieben. Den fertigen Film werden wir dann auf unserem Leserattenfest, das in diesem Jahr im November statt finden wird, zeigen.

Montag, 23. April 2007: Welttag des Buches
Am Montag wird auch in der Lese- und Schreibwerkstatt der Welttag des Buches "gefeiert". Welche Aktionen es dazu genau geben wird, erfahrt ihr in Kürze. Aber nicht nur die Lese- und Schreibwerkstatt plant Aktionen für diesen besonderen Tag. Auch die Bücherecke in Nalbach hat für diesen Tag einiges vorbereitet:

Welttag des Buches 23.April 2007
Geschichtenwettbewerb für kleine ab 7 Jahren und große Menschen bis 99 Jahre.
Über das Lesen.
der Aufsatz über das Lesen sollte maximal 4 DIN A4 Seiten umfassen und Lesen aus persönlicher Erfahrung und eigener Phantasie darstellen. Für die Schreibkünstler gibt es interessante Preise .Die besten Texte werden im Gemeindblatt veröffentlicht.

Abgabetermin für die Geschichten ist Montag der 23. April 2007.
Information zum Welttag des Buches und zu dem Geschichtenwettbewerb gibt es in der Nalbacher Buchhandlung „die bücherecke“ ,Telefon 06838 4699 und in der Lese und Schreibwerkstatt der Gemeinde Nalbach bei Christine Sinnwell.
Der Welttag des Buches hat in Nalbach schon eine lange Tradition und ist eine Gemeinschaftsveranstaltung der Gemeinde Nalbach, der Erweiterten Realschule und der Nalbacher Buchhandlung „die bücherecke“.


Am 18.03.2007 findet von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr ein großer Bücherflohmarkt in der Lese- und Schreibwerkstatt statt. Wir verkaufen jede Menge Bücher aus sämtlichen Kategorien für 0,50 Euro. Außerdem bieten wir Kaffee, Kuchen und andere Getränke ebenfalls für je o,50 Euro an. An diesem Tag wird aber auch die neue Leseratte verkauft. In den letzten Wochen haben jede Menge Nachwuchsautoren fleißig geschrieben, gedichtet, Rätsel erfunden und noch vieles mehr. Der komplette Erlös der Veranstaltung geht an die Kinder- und Jugendbücherei Nalbach. Von dem Geld werden neue Kinder- und Jugendbücher angeschafft.


Januar 2007
Auch im Jahr 2007 werden wir wieder einiges gemeinsam erleben. Ab Mittwoch, dem 24.01.2007 wird es eine dritte Gruppe geben, die sich dann Mittwochs von 17.00 Uhr bis 19.00 Uhr trifft. Diese neue Gruppe richtet sich an Kids und Jugendliche ab 11 Jahre. Auch die Öffnungszeiten der Kinder- und Jugendbücherei werden erweitert: Ebenfalls Mittwochs wird es von 16.00 Uhr bis 17.oo Uhr noch eine zusätzliche Stunde geben, in der ihr Bücher ausleihen könnt. Ausserdem werden wir bald einen grossen Bücherflohmarkt veranstalten und so hoffentlich wieder ein wenig Geld sammeln, um neue Kinder- und Jugendbücher anschaffen zu können. Auch in diesem Jahr wird es wieder eine Lesenacht geben und auch das Leserattenfest wird in die zweite Runde gehen. Ein weiterer Schreibwettbewerb ist ebenfalls angedacht. Und natürlich sind auch jederzeit eure eigenen Ideen und Vorschläge gerne gesehen. Sagt mir bescheid oder schreibt mir, welche Themen euch interessieren oder was ihr gerne 2007 unternehmen würdet. info@lese-schreib-werkstatt.de Ich freue mich über eure Vorschläge und Ideen!

Lesenacht im November 2006
Unter dem Motto "Alltagsleben im Mittelalter" fand unsere erste Lesenacht statt. Für eine ganze Nacht stand die Lese- und Schreibwerkstatt im Zeichen des Mittelalters. Es wurden Wappen entworfen, Quizfragen gestellt, und vieles vieles mehr. Eine ganz besondere Überraschung erwartete die Kinder in Form von Mitgliedern der Tafelrunde, einem saarländischen Verein der das Mittelalter aufleben liess. In original Gewandungen erschienen ein tapferer Burgherr mit seinem Burgfräulein. Eine Zofe, ein Bauer und ein Mönch waren ebenfalls mit von der Partie. Frage um Frage prasselte auf die mittelalterlichen Besucher ein, die diese mit viel Geduld und Wissen beantworteten. Ein tolles Highlight hatte sich die Tafelrunde dann bis kurz vor Mitternacht aufgehoben: Auf dem Schulhof veranstalteten sie eine Feuershow für die kleinen Mittelalterfans. Nach diesem Ereignis winkten dann aber doch die Schlafsäcke. Nun stand ein weiterer Programmpunkt an. Der von der Nalbacher Filmgruppe unter der Leitung von Annika Both gedrehte Film "Im Zeichen des Feuers" bildete den Abschuss des offiziellen Programms. Begeistert wurde er von den Kindern aufgenommen. Und wer danach noch nicht schlafen konnte, der las nun im Schein der Taschenlampe bis auch dem letzten die Augen zu fielen. Beim gemeinsamen Frühstück am nächsten Morgen war allen klar: Auch 2007 muss es unbedingt wieder eine Lesenacht geben!

16.10.2006
Endlich war es soweit! Am gestrigen Sonntag hat die Lese- und Schreibwerkstatt ihren ersten Geburtstag gefeiert. Und es war einiges los! Fast 350 Besucher kamen um sich die Lese- und Schreibwerkstatt einmal näher anzuschauen. Der Renner war neben der Tombola das Kinderschminken. Elfen, Kobolde, Katzen und andere Wesen tumelten sich bald im ganzen Schulgebäude. Ein grosser Bücherflohmarkt im Erdgeschoss zog direkt schon einiges an Aufmerksamkeit auf sich. Auch beim Kaffee- und Kuchenverkauf herrschte den ganzen Tag ein reger Betrieb. Die Leseratte feierte an diesem Tag ihre Premiere. Wer noch kein Exemplar hat: Für 1 € gibt es in der Lese- und Schreibwerkstatt noch ein paar Restexemplare. Und dann war es soweit: Die Gewinner des Geschichtenwettbewerbs "Nalbach der Zukunft" wurden bekannt gegeben. Den ersten Platz belegte Anna-Lena Klein aus Piesbach. Ausserdem wurde zweimal der zweite Platz vergeben, einmal an Michelle Schmitt aus Körprich und einmal an Anna Gerard aus Bilsdorf.

09.08.2006
"In wenigen Wochen, oder genauer am 15.10.2006, feiert die Lese- und Schreibwerkstatt ihren ersten Geburtstag." Aus diesem Grund planen wir zur Zeit einen Tag der offenen Tür zu dem alle eingeladen sind, die sich für Bücher, Schreiben und vieles andere Kreative interessieren. Wir laden Sie alle ein, bei ins vorbei zuschauen. Entdecken Sie, was wir in dem vergangenen Jahr so alles erlebt haben, aber auch, was wir noch vorhaben. Von 10.00-18.00 Uhr öffnet die Lese- und Schreibwerkstatt ihre Pforten. Wir würden uns freuen, wenn Sie unsere Einladung annehmen und die Gelegenheit wahrnehmen uns kennenzulernen.
Auf dem Programm stehen unter anderem: eine Bücherbörse für Kinder und ein Bücherflohmarkt für Erwachsene.
Kreativ wird es in unserer Bastelwerkstatt: hier werden Lesezeichen und Buttons hergestellt.
Wer möchte, kann sich kostenlos schminken lassen oder bekommt von Vorlesern Geschichten erzählt.
Ihr könnt euer Glück am Glücksrad versuchen. Daneben findet eine Tombola statt.
Aber auch für das leibliche Wohl wird gesorgt sein: es gibt Kaffee und Kuchen, sowie warme Würstchen.



08.08.2006:
Seit einigen Tagen hat die Filmgruppe in Nalbach eine eigene Homepage. Wer wissen möchte, welchen Film die Gruppe zur Zeit dreht, wer bei der Gruppe dabei ist oder aber auch, an wen ihr euch wenden müsst, falls ihr Interesse daran habt, ebenfalls bei der Filmgruppe mitzumachen, klickt auf folgenden Link um auf den Internetauftritt der Gruppe zu gelangen:

· Filmgruppe Nalbach



Am 14.01.2006 ist es endlich soweit: Die Kinder- und Jugendbücherei der Gemeinde Nalbach öffnet zum ersten Mal ihre Pforten. Jeden Samstag zwischen 14.00 und 16.00 Uhr können nun Bücher ausgeliehen werden.

Fast 2.000 Bücher sind seit dem Start der Aktion, Mitte Oktober, zusammengekommen. Wir danken allen Buchpaten, die uns bis jetzt durch Geld- oder Buchspenden unterstützt haben. Ohne Ihre Mithilfe wäre die Eröffnung nicht möglich gewesen.

Natürlich sind wir auch weiterhin auf Spenden angewiesen.

Helfen Sie mit! Werden Sie Buchpate!